Dr. Stefan Schimke


Dr. Stefan Schimke, geschäftsführender Gesellschafter und Senior-Berater bei AdvoConsultants, ist seit 20 Jahren Rechtsanwalt. Er verfügt aufgrund praktischer Tätigkeit und spezifischer Weiterbildung in mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnten über besondere Expertise sowohl auf den Gebieten der klassischen Rechtsberatung als auch in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Wissensvermittlung und Fortbildung von Rechtsanwälten und Steuerberatern. 

Bereits vor seiner Zulassung als Rechtsanwalt war Stefan Schimke an Lehrstühlen der Fern-Universität Hagen und der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster sowie für das Studienzentrum Brig in der Schweiz mit der Aus- und Fortbildung von Juristen und Wirtschaftswissenschaftlern befasst. 

Sodann nahm Dr. Schimke seine anwaltliche Tätigkeit noch zu Zeiten der Singularzulassung in einer klassischen „OLG-Kanzlei“ in Hamm auf. Dabei hat er über Jahre entsprechend der Prägung einer derartigen Kanzlei mit einem Schwerpunkt in Berufungsverfahren vor dem Oberlandesgericht bereits frühzeitig vertiefte Kenntnisse und praktische Fertigkeiten als Rechtsanwalt insbesondere in Fragen der Verhandlungsführung und Streitbeilegung erworben. 

Darüber hinaus war Stefan Schimke beim IWW-Institut für Wissen in der Wirtschaft u.a. als stellv. Chefredakteur über viele Jahre dafür verantwortlich, Rechtsanwälten, Steuerberatern und Heilberuflern sowohl Fachinformationen als auch überfachliche Schlüsselkompetenzen zu vermitteln. Dabei befasste sich Dr. Schimke sehr intensiv mit zielgruppenspezifischem Marketing sowie der Entwicklung und Umsetzung von Fortbildungskonzepten, E-Learning-Tools und weiteren Methoden des digitalen Wissenstransfers. 

Er absolvierte ein mehrjähriges Führungskräfteprogramm mit Schwerpunkten in den Bereichen Zielgruppenmanagement, Kommunikation, Rhetorik, strategische Planung und Mitarbeiterführung bei der Vogel Communications Group, einer der größten Fachkommunikationsdienstleister Deutschlands. Vielfältige Vortragstätigkeiten unter anderem für führende Unternehmen des Banksektors und des Gesundheitsmarktes sowie die jahrelange Funktion des Mitherausgebers einer juristischen Fachpublikation auf dem Gebiet des Medizinrechts komplettieren seine Kompetenzen auf dem Gebiet der Wissensvermittlung. 

Dr. Schimke ist Lehrbeauftragter der größten juristischen Fakultät Deutschlands an der FernUniversität Hagen im Bereich Lawyer and Legal Practice mit dem Schwerpunkt Businesskommunikation für Rechtsanwälte. Neben seiner Position und Tätigkeit bei AdvoConsultants ist er als Rechtsanwalt in einer auf das Medizinrecht spezialisierten Kanzlei bei pwk & Partner in Dortmund tätig. 

Als langjährig praktizierender Rechtsanwalt, Kommunikationsexperte und Wissensvermittler für Freiberufler kennt Dr. Schimke aus eigener Erfahrung nicht zuletzt aufgrund zahlloser persönlicher Gespräche mit Mandanten sowie Rechts- und Steuerberatern die Bedürfnisse, Schwierigkeiten und Potenziale von Beratern in den Bereichen Kommunikation, Verhandlungsführung und Außendarstellung genau.

Er lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Münster.



>